Zahnerhalt
Füllungen / Inlays
Füllungen und Inlays
Die idealen Werkstoffe für optimale Restaurierungen
Kompositfüllung und Inlays
Karies kann jeden treffen, die entstandenen Schäden können allerdings ganz unterschiedlich versorgt werden. In manchen Fällen ist eine Kompositfüllung, in anderen ein Inlay ratsam. Die Entscheidung, wie eine kariöse Stelle am Zahn zahnärztlich versorgt werden soll, ist nicht immer leicht.
Beide Füllungsarten haben ihre Vorzüge, doch nicht immer sind beide aus zahnärztlicher Sicht auch gleichermaßen empfehlenswert. Wir haben Ihnen in aller Kürze die Besonderheiten der beiden Füllmaterialen zusammengestellt.
Kompositfüllungen – hoch belastbar, hoch ästhetisch
Um durch Karies geschädigte Zähne zu erhalten und ihre Form wiederherzustellen, kommen unterschiedliche Werkstoffe als Füllungsmaterialen zum Einsatz. Neben Gold oder Keramik lassen sich insbesondere mit Kompositfüllungen (modernen Highttech-Verbundstoffen) hervorragende Ergebnisse erzielen.
Vorteile von Kompostitfüllungen
- Hoher Keramikanteil, der schnell aushärtet und sofort belastet werden kann
- Das Material ist schadstoffrei
- Der schichtweise Auftrag garantiert eine starke Aushärtung
Inlays – Handarbeit für lebenslange Haltbarkeit
Kompositfüllungen müssen regelmäßig ausgetauscht werden. Inlay, Onlays oder Overlays halten bei guter Pflege ein Leben lang. In unserem Partner-Zahnlabor werden sie manuell gefertigt und sorgfältig mit dem präparierten Zahn verklebt.
Vorteile Inlays
- Besonders hochwertig
- Sehr lange haltbar
- Hochästhetisch: Im Ergebnis vom natürlichen Zahn kaum zu unterscheiden